Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Neuigkeiten

Wandern rund um Arnsberg / Übernachtung im SGV-Mutterhaus

Arnsberg wartet!
Arnsberg wartet!

Samstag 25.03. - Sonntag 26.03.2023     

Wanderwochenende in Arnsberg mit Übernachtung in der Jugendherberge Jugendhof Arnsberg und Nachtwächtertour.

 

Programm:

Samstag 12 km lange Wanderung rund um Wennigloh, anschließend Kaffeetrinken im Jugendhof. Abends findet eine Nachtwächtertour statt

Sonntag: 17 km lange Wanderung nahe Arnsberg

Anfahrt per Pkw-Gemeinschaft

 

Nähere Informationen und Anmeldung:

Wanderguide:  Sabine Seeber,  Tel.: 0172 - 60 55 339 oder 0231 – 47 68 880

Pro Tag einzelne Teilnahme mit Anfahrt (eigener Pkw oder ÖPNV) ist auch möglich.

Anmeldeschluss: 01.11.2022

 

 


Die homöopathische Reiseapotheke - vorgestellt am 12.09.

Marianne Diel
Marianne Diel
Bei unserem nächsten Vereinsabend am 12. September stellt Marianne Diel die homöopathische Reiseapotheke für das Wandern vor. Marianne Diel ist von Beruf Heilpraktikerin.
 
Ihre Behandlungsschwerpunkte sind beispielsweise "Kummer- und Trauerprozesse", "Burnout", "Panik und Angstattacken", "Hauterkrankungen", "Magen- und Darmerkrankungen".
 
Wer an diesem Vortrag interessiert ist, schaut doch mal rein.  Gäste sind herzlich willkommen.
 
Außerdem gibt es den neuen Wanderplan Winter 22/23, kostenfrei.
 
Der Vereinsabend findet im Kath. Gemeindehaus an der Egbertstraße 10 in Dortmund-Aplerbeck statt. Start ist um 19.00 Uhr. Ansprechpartner ist unser Wanderfreund Karl-Heinz van Haut.
 
 

Jahreshauptversammlung 2022 wählt neuen Vorstand

Sabine Seeber, 1. Vorsitzende
Sabine Seeber, 1. Vorsitzende

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir am 24. Juli 2022 endlich die Jahreshauptversammlung (Mitgliederversamm-lung) durchführen.

Tagungsort war die Halle der Märker-Schützen-Gemeinschaft an der Schweizer Allee in Dortmund-Aplerbeck.

51 stimmberechtigte Mitglieder informierten sich über die Aktivitäten in 2019, 2020 und 2022. Die Jahresberichte präsentierten  die stellvertretenden Vorsitzende Elke Becker, der Kassenwart Gerd Schramm und die Fachwarte Manfred Krause, Monika und Michael Penzel. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes.


Highlight der Versammlung war die (Wieder)Wahl des Vorstandes. Die Mitglieder wählten Sabine Seeber zur Vorsitzenden und Michael Penzel zum stellv. Vorsitzenden unserer SGV-Abteilung Dortmund-Aplerbeck. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Astrid Haase-Rüsse (Kassenwartin) und Monika Penzel (Schriftführerin).

Weiterhin gehören dem Vorstand an: Manfred Krause (Fachwart für Wandern und Freizeit) Karl-Heiz van Haut (2. Fachwart für Wandern und Freizeit), Brigitte Paul (Fachwartin für Mitgliederverwaltung) und Anni van Haut, die das Amt des stellv. Kassenwartes ausübt.

Auf Vorschlag der Mitglieder wurden Rosi Wohlfahrt und Karin Schneider zu Kassenprüfern gewählt.

Elke Becker, Gerd Schramm, Irene Borkenstein und Margarete Wünnenberg waren lange im Vorstand tätig und kandidierten nicht mehr. Mit tosendem Applaus der Mitglieder und des Vorstandes wurden sie gebührend mit einem netten Geschenk aus dem Vorstandsamt verabschiedet.


Unser Vorstand, neu aufgestellt
Unser Vorstand, neu aufgestellt

(auf dem Foto von links nach rechts: Anni van Haut, Sabine Seeber, Monika Penzel, Karl-Heinz van Haut, Brigitte Paul, Rosemarie Wohlfahrt und Karin Schneider (beide Kassenprüfer und somit nicht im Vorstand), Astrid Haase-Rüsse, Michael Penzel, Manfred Krause)

Weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Auszeichnung unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Geehrt wurden Gabriele Unger, Günter Hansmeier, Ursel Brack, Margret Drost, Brigitte Hartmann, Ute Wüster, Dr. Bernhard Engl, Rolf Schäfer, Monika und Michael Penzel, Karin Heidbreder, Ingrid Heikenfeld,  Anneret Löckenhoff, Erika Mehler, Brunhilde Otte, Karin Kratz für 10 Jahre Mitgliedschaft, Else Bisplinghoff, Brigit Kockskämper, Ute und Günter Steinröder, Helga Merten und Bernhard Farke für 25 Jahre, Ingrid und Rüdiger Kleff, Rosemarie Miksch, Werner und Ingeburg Reth und Sieglinde Schulze für 40 Jahre, Ingrid Heckmann für 50 Jahre und Monika Lorenz und Friedhelm Schürhoff für 60 Jahre Mitgliedschaft.


Jubilare
Jubilare

(von links nach rechts: Ute Wüster, Annegret Löckenhoff, Friedhelm Schürhof, Michael Penzel, Monika Penzel, Werner Reth, Ingeburg Reth, Else Bisplinghoff, Karin Kratz, Günter Hansmeyer)