Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Gebirgsfest in Bochum

125 Jahresfeier beim 68. SGV-Gebirgsfest

Das SGV-Gebirgsfest wird offiziell eröffnet
Das SGV-Gebirgsfest wird offiziell eröffnet

Am ersten Juni-Wochenende (04. + 05.06.) haben sich etwa 2.000 Gäste und Vereinsmitglieder des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) auf den Weg in den Bochumer Stadtpark gemacht.

Anlass war das 68. SGV-Gebirgsfest, das auf Grund des 125-jährigen Bestehens des Gesamtvereins und der Bochumer Abteilung durchgeführt wurde.

 

Bildunterschrift:  Aloys Stepphuhn (Vizepräsident der Europ. Wandervereinigung), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Präsident des Deutschen Wanderverbandes), Dr. Andreas Hollstein (Präsident des Sauerländischen Gebirgsvereins), Thomas Eskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum) im Gespräch mit Christian Schmidt (Geschäftsführer des SGV-Gesamtvereins).


Übergabe Mitgliedsausweis
Übergabe Mitgliedsausweis

Neben zahlreichen Wanderungen am Wochenende in näherer Umgebung fand die eigentliche Jubiläumsfeier am Sonntag statt. Dr. Andreas Hollstein (SGV-Präsident), Aloys Stepphuhn (Vizepräsident der Europ. Wandervereinigung) und Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Präsident des Deutschen Wanderverbandes) eröffneten mittags die Veranstaltung Oberbürgermeister der Stadt Bochum Thomas Eiskirch stellte in seiner Rede heraus, dass Bochum über 200 Kilometer an Wanderwegen verfügt.

Highlight der Eröffnung war sicherlich die Mitgliedsaufnahme des Bochumer Oberbürgermeisters in den Sauerländischen Gebirgsverein.

 

Bildunterschrift: SGV-Präsident Dr. Andreas Hollstein mit SGV-Neumitglied Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

 


Startbereit zum Festumzug
Startbereit zum Festumzug

Das Jubiläumsfest bot darüber hinaus einiges mehr. Um 14.00 Uhr startete der traditionelle Festumzug vom Bismarckturm zum Festgelände an der Klinikstraße. Neben Bier- und Bratwurstständen gab es eine Hüpfburg für die kleinen und Live-Musik für die großen Besucher. Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Outdoor und Touristik umrandeten das Event.

Selbstverständlich war auch unsere Abteilung vertreten, auf Grund Parallelveranstaltungen in diesem Jahr nur mit einer kleinen Delegation.

 

Bildunterschrift:  SGV Delegation aus Aplerbeck: Monika Penzel, Brigitte Lill, Irene und Horst Borkenstein, Eva-Maria und Hans-Georg Roy

 

Fotos: Michael Penzel, SGV