Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Mit dem SGV auf Zeitreise

Das Archäologische Museum in Herne

Ausgrabungen
Ausgrabungen

 

Kann man in nur 90 Minuten 250000 Jahre Menschheitsgeschichte erleben. Nein?

Doch, man kann.

 

Im Archäologischen Museumin Herne wurden wir 16 Mitglieder des SGV Do.-Aplerbeck, am 17.Februar 2018 im Zeitraffer durch die Jahrtausende geführt.


Hochinteressant im LWL Museum in Herne
Hochinteressant im LWL Museum in Herne

 

Bei der spannenden und informativen Zeitreise wurde uns gezeigt, wo unsere Vorfahren wohnten, wie sie auf die Jagd gingen oder ihre Toten bestatteten.

Was geschah 9 n. Chr.? 

Wie hörte sich Schlachtenlärm und das städtisches Treiben im Mittelalter an?

Wann verbreitete sich die Schrift?

 

Auf all dies wußte unsere Führerin ( und das Museum) eine Antwort. Nach 1,5 Stunden, die für uns wie im Fluge vergingen, waren wir uns wohl alle einig. 

 

Der Besuch machte Lust auf mehr und das Interesse an Archäologie war bestimmt bei jedem von uns nach dieser Führung geweckt.

 

 

Text: Wolfgang Winter

Fotos: Michael Penzel